Mobilität + Logistik
Energie + Wasser
Lebensräume
Datennetze

5.1.2017

Neue Airport-Linie

+ neue Linie 490
+ Aplerbeck - Airport (und Parkplätze)
+ 20 Minuten-Takt

Mit dem Fahrplanwechsel am 8. Januar nimmt eine neue Buslinie den Verkehr zwischen Aplerbeck und dem Dortmunder Flughafen auf. Künftig verbindet die Linie 490 den Ortsteil Aplerbeck und den Dortmund Airport montags bis freitags im 20-Minuten-Takt, abends und am Wochenende alle 30 Minuten. Der Zustieg in die Linie 490 erfolgt in Aplerbeck an der Haltestelle »Rodenbergstraße / Aplerbeck U«, die über den nördlichen Ausgang der Stadtbahnhaltestelle »Aplerbeck U« bequem zu erreichen ist. Bislang wurde die Fahrtstrecke zwischen Aplerbeck und dem Dortmunder Flughafen von der Buslinie 440, die in Lütgendortmund beginnt, im 30-Minuten-Takt bedient. Mit dem geänderten Verkehrskonzept endet die Buslinie 440 in Aplerbeck und wird nicht wie bisher bis zum Airport durchfahren.


15.4.2016

90 Jahre Luftverkehr

Der Luftverkehr im Ruhrgebiet wird 90. Mit dem Jubiläum der Gründung der Flughafen Dortmund GmbH am 16. April jährt sich auch der Beginn der Luftfahrtgeschichte in der Metropole Ruhr. Bereits ein Jahr zuvor, am 27. April 1925 wurde der Ruhrgebietsflughafen an seinem ersten Standort in Dortmund-Brackel in Betrieb genommen.


27.4.2015

90 Jahre Flughafen in Dortmund

Zum 90ten Mal jährt sich am Montag die Inbetriebnahme des Dortmunder Flughafens. Am 27. April 1925 wurde der Ruhrgebietsflughafen an seinem ersten Standort in Dortmund-Brackel offiziell in Betrieb genommen. Mit Flugverbindungen etwa nach Berlin oder über Bremen und Hamburg nach Kopenhagen wurde damit die Basis für internationalen Luftverkehr im Ruhrgebiet gelegt.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen